Hochschule für Kirchenmusik Dresden

Die Hochschule für Kirchenmusik Dresden in Trägerschaft der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens bereitet junge Menschen praxisbezogen auf den kirchenmusikalischen Dienst in Kirchgemeinden und Kirchenbezirken vor.

Das hoch qualifizierte Dozententeam, die kulturelle Umgebung in Dresden sowie die reiche kirchenmusikalische Tradition in Sachsen bieten hervorragende Voraussetzungen für die Ausbildung zur Kantorin bzw. zum Kantor. Kinderchorleitung, Popularmusik und Gemeindesingen gehören zum obligatorischen Studienprogramm. Die Hochschule liegt landschaftlich reizvoll an der Elbe gegenüber den Albrechtschlössern.

Zum Studienprogramm gehören:

• B-Diplom für den hauptberuflichen kirchenmusikalischen Dienst
  • A-Diplom für den hauptberuflichen kirchenmusikalischen Dienst in hervorgehobenen Stellen
  • Doppelfach Lehramt an Gymnasien Musik mit zweitem Fach Kirchenmusik (Bachelor/Master, in Kooperation mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden)
  • Evangelische Religionspädagogik mit musikalischem Profil (Bachelor, in Koperation mit der Evangelischen Hochschule Moritzburg)
  • C-Ausbildung für den nebenberuflichen Dienst im Direkt- und Fernstudium, auch mit Vertiefungsrichtungen und Spartenabschlüssen
  • Weiterbildung „Popularmusik in der Kirche“

Studentin Kirchenmusik E. Witke

Emma Witke studiert Kirchenmusik: „Musik und Glaube eng verknüpft – kann es einen schöneren Beruf geben?“

Student Kirchenmusik F. Kiupel

Fabian Kiupel studiert Kirchenmusik: „Musik verbindet und gemeinsam lässt sich das Lob Gottes noch besser singen!“