Institut für Evangelische Theologie an der TU Dresden

Das Institut für Evangelische Theologie an der TU Dresden macht es sich zur Aufgabe, die Tradition des christlichen Glaubens im Blick auf Vergangenheit und Gegenwart wissenschaftlich zu reflektieren und als Bildungskraft unserer Kultur in die innerwissenschaftliche Diskussion sowie den weiteren Kontext der Gesellschaft einzubringen.

Ausgebildet werden am Institut vor allem Lehrerinnen und Lehrer, die an den verschiedenen Schultypen des Freistaates Sachsen bzw. in anderen Bundesländern Religionsunterricht erteilen können (Staatsexamen).

Zugleich besteht die Möglichkeit, die akademischen Grade des Bachelors (B.A.) und des Dr. phil. sowie einen Mastergrad im Studiengang „Antike Kulturen“ zu erwerben.

Erfahrungen

Zu Beginn meines Studiums hatte ich viele Fragen: Passt der Glaube an die Schöpfung überhaupt noch in ein modernes, naturwissenschaftliches Weltbild? Haben wir so etwas wie einen freien Willen? Wie verhält sich der christliche Glaube zu anderen Religionen? Auf einige habe ich eine zufriedenstellende Antwort gefunden, über die meisten werde ich wohl immer wieder nachdenken. Als angehende Religionslehrerin bin ich gespannt darauf, viele Jugendliche mit diesen großen, aber wichtigen Fragen herauszufordern. Ich wünsche mir, dass sie auf diese Weise lernen, ihren eigenen Glauben und ihre Sicht auf die Welt zu formulieren, kritisch zu hinterfragen und Andersgläubigen mit Toleranz und Interesse zu begegnen.


Annemarie Zielke, 23 Jahre, 8. Semester
Lehramt an Gymnasien, Ev. Religion / Französisch
TU Dresden
Eingang des Institutsgebäudes am Weberplatz des Instituts für Evangelische Theologie Dresden
Institut für Evangelische Theologie an der TU Dresden

Weberplatz 5
01217 Dresden
Telefon: 0351 463 35831
E-Mail:
Web: