Theologische Fakultät an der Universität Leipzig

Die Theologische Fakultät der Universität Leipzig wurde 1409 gegründet und ist damit eine der ältesten theologischen Fakultäten Deutschlands. Sie ist ein Ort der wissenschaftlichen Forschung und Lehre, aber auch der persönlichen Begegnung von Studierenden und Lehrenden aus ganz Deutschland, dem europäischen und außereuropäischen Ausland.

Die Theologische Fakultät der Universität Leipzig widmet sich in vielfältiger Weise den religiösen Traditionen des Christentums als eine der wichtigsten Grundlagen der abendländischen Kultur und sieht ihre Aufgabe darin, die lebendige christliche Botschaft in der Gesellschaft wissenschaftlich zu reflektieren und künftige Pfarrer/innen und Lehrer/innen auf ihre Aufgaben in der sächsischen Landeskirche, aber auch in anderen Landeskirchen und Orten der Gesellschaft, vorzubereiten.

Dabei verfolgt sie ein interdisziplinäres Profil und arbeitet eng mit einer Vielzahl verwandter wissenschaftlicher Fachbereiche zusammen. Besonderheiten sind Ausbildungs- und Forschungsprofile im Bereich Reformation, Kirche in der osteuropäischen Diaspora, Judaistik und Religionssoziologie.

Es stehen folgende Studiengänge zur Auswahl:

• Pfarramtsstudium ( Abschluss: Erste theologische Dienstprüfung [Kirchliches Examen])
  • Diplomstudiengang Evangelische Theologie
  • Lehramtsstudiengänge evangelische Religion (auch als Lehramtserweiterungsfach)
    • Staatsprüfung Grundschulen
    • Staatsprüfung Mittelschulen
    • Staatsprüfung Sonderpädagogik
    • Staatsprüfung Höheres Lehramt an Gymnasien
  • Postgradualer Studiengang Liturgiewissenschaft (M.A.)

Erfahrungen

Ich studiere gern Theologie, weil es ein abwechslungsreiches und vielseitiges Studium ist, mit vielen Verbindungen zu anderen geisteswissenschaftlichen Fächern. Das Studium fordert mich heraus mich mit biblischen Texten und ihrer Sprache, mit Glaubenssätzen und ethischen Grenzfragen intensiv auseinanderzusetzen. Dabei besitze ich relativ viel Freiheit zur individuellen Gestaltung meines Studiums. So bleibt öfters auch noch genug Zeit für ein paar schöne Stunden am See …

Benedict Schubert, studiert im 8. Semester Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig

Ich studiere Theologie, weil es mein Wunsch ist, später Pfarrerin zu werden.

Ich habe selbst erlebt, wie der Glaube einem immer wieder Kraft und Halt gibt. Andere Menschen in ihrem Glauben und Leben zu unterstützen und ihnen von Gott in verschiedenen Formen zu erzählen, ist eine Herausforderung, auf die ich mich freue. Das Studium bereitet mich darauf vor und hat mir einen neuen Zugang zu biblischen und christlichen Texten und Traditionen ermöglicht. Außerdem bietet das Theologiestudium viele Freiheiten: Meinen Stundenplan lege ich jedes Semester selbst fest und ich kann neben den Pflichtveranstaltungen auch eigene Schwer-punkte setzen und entsprechende Veranstaltungen besuchen.

Anne-Marie Beuchel studiert im 9. Semester Theologie an der Theologischen Fakultät in Leipzig
Gebäude der Theologischen Fakultät an der Universität Leipzig
Theologische Fakultät an der Universität Leipzig