Verwaltungsausbildung

Folgende Einrichtungen bilden u.a. für den Verwaltungsdienst aus:

Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH), Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen

• Bachelorstudiengang „Allgemeine Verwaltung“

Sächsische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA)

• Berufsbegleitender Diplomstudiengang „Verwaltungsbetriebswirt“
  • Berufsbegleitende Fortbildung „Verwaltungsfachangestellte/r bzw. Angestelltenprüfung I“
  • Berufsbegleitende Fortbildung „Verwaltungsfachwirt/in bzw. Angestelltenprüfung II“

Weitere Ausbildungsberufe im Bereich der Verwaltung wie z. B. Kauffrau/-mann für Büromanagement werden an anderen Ausbildungseinrichtungen angeboten.

Erfahrungen

Seit September 2018 studiere ich an der FH Meißen Allgemeine Verwaltung. Hauptsächlich lernen wir hier die Arbeit mit verschiedenen Gesetzen näher kennen. Daneben werden aber auch wirtschaftliche und sozialwissenschaftliche Aspekte näher beleuchtet. Im Sommer letzten Jahres absolvierte ich ein Praktikum im Regionalkirchenamt Dresden und der Zentralstelle für Personalverwaltungder Landeskirche. Ich lernte hier vorallem die Arbeit mit den kirchlichen Gesetzen in der Praxis näher kennen. Das klingt jetzt vielleicht nach einem langweiligen Bürojob, tatsächlich war die Arbeit jedoch sehr abwechslungsreich, denn hinter jedem Sachverhalt stehen verschiedene Kirchgemeinden und Menschen, mit ihren eigenen Geschichten. Besonders schön war es zu sehen, dass die Kirche eben nicht nur aus den Pfarrern besteht, sondern es auch Leute dahinter, also zum Beispiel in der Verwaltung, benötigt um Gottes Wort in die Welt zu tragen. Darauf freue ich mich auch für meine spätere Arbeit bei der Landeskirche, meine Gaben da einzusetzen, wo sie benötigt werden.

Linda Winkler, Studentin der Allgemeinen Verwaltung an der FH Meißen