Staatlich geprüfte Krankenpflegehelferin/ staatlich geprüfter Krankenpflegehelfer

Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer wirken in Teams in Krankenhäusern und Pflegeheimen sowie weiteren Einrichtungen der stationären Kranken- und Altenpflege mit. Sie übernehmen Tätigkeiten der grundpflegerischen Versorgung bei kranken Menschen, alten Menschen und Menschen mit Behinderungen aller Altersstufen. Sie unterstützen Pflegefachkräfte bei der Anwendung spezifischer Pflegekonzepte, der Durchführung von Behandlungspflege, der Gestaltung von Lebensraum und Lebenszeit sowie bei der Durchführung gesundheitsfördernder und rehabilitativer Maßnahmen. Im Rahmen der Ausbildung kann ein mittlerer Bildungsabschluss erlangt werden und er eröffnet den Zugang zur Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann

Ausbildung: Die Ausbildung dauert 2 Jahre. Schulstandorte sind: Annaberg-Buchholz, Aue und Dresden. Voraussetzung ist ein Haupt- oder Realschulabschluss.

Erfahrung

Da ich selbst in Ausbildung zum Pflegehelfer bin, kann ich diese nur empfehlen. Die praktischen Einsätze machen mir viel Spaß, vor allem weil ich durch die vielfältige Theorie gut darauf vorbereitet werde. Nach einem gutem Abschluss stehen einem sehr viele Türen offen. So ist die Ausbildung für jene empfehlenswert, die immer mal wieder eine neue Herausforderung suchen.

Der Umgang mit alten Menschen oder Menschen mit Behinderungen jeglicher Art ist nicht immer leicht. Im Team mit den netten Kolleg:innen vom Krankenhaus, Pflegeheim o. ä. haben wir bisher allerdings jeden Patienten wieder auf die Beine helfen können. Dazu kommen noch die netten Lehrer:innen der Berufsschule, mit denen man jegliche Hindernisse meistert. Zwar könnte der Verdienst in der Pflege besser sein. Mir ist es allerdings Entlohnung genug, wenn ich das Lächeln glücklicher Patient:innen, Bewohner:innen und/oder Angehörigen sehe.

Tom Quandt, Bethanien Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe